Werte und Normen

Das Fach Werte und Normen ist nicht neu und kann an weiterführenden Schulen ab der 5. Klasse bereits seit 1974 alternativ zum Religionsunterricht belegt werden. An Grundschulen hingegen war dies bisher in Niedersachsen noch nicht möglich. Aktuell findet daher eine zweijährige Erprobungsphase für das Fach Werte und Normen im Primarbereich statt. Ziel ist es, das Fach 2025 als ordentliches Unterrichtsfach auch an niedersächsischen Grundschulen einzuführen.
Seit letztem Schuljahr nimmt unsere Schule an dieser Erprobungsphase teil. Gestartet sind wir zunächst im 3. Jahrgang mit einer Lerngruppe von 20 Kindern. Ab diesem Schuljahr 2023/2024 wird das Fach Werte und Normen auch in den Jahrgängen 1, 3 und 4 jeweils parallel zum Religionsunterricht angeboten. Lehrkräfte unserer Schule absolvieren dazu entsprechende Weiterbildungsprogramme.
Im Fach Werte und Normen setzen sich SchülerInnen altersgemäß mit Werten wie Respekt, Menschenwürde, Verantwortung, Freiheit und Toleranz auseinander. Es geht vor allem um das Fragen und kritische Hinterfragen, um das selbstständige Denken und Nachdenken über das eigene Ich, das eigene Leben, über die Gesellschaft und die Welt im Allgemeinen. Darüber hinaus vermittelt der Unterricht im Fach Werte und Normen religionswissenschaftliche Kenntnisse und einen reflektierten Zugang zu religiösen Fragestellungen.
Im unten verlinkten Video können Sie und Ihr Kind sich einen ersten Eindruck über das Fach Werte und Normen in der Grundschule machen.

Falls Sie anschließend gemeinsam entscheiden, Ihr Kind für dieses Fach anzumelden, sprechen Sie bitte die Klassenleitung Ihres Kindes an. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Judith Füßler und Annette Pietruska
Fachteam Werte und Normen