Digital können wir auch

Die Förderung von Medienkompetenz, im Bereich der traditionellen als auch digitalen Medien, ist eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Digitale Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und der digitale Wandel wird zügig voranschreiten. Wir an der Grundschule Heinrichstraße haben es uns zum Auftrag gemacht, das Lernen mit digitalen Medien systematisch in Lernprozesse zu integrieren. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, um mit den Herausforderungen in einer von Medien beeinflussten Welt medienkompetent umgehen zu können. Dazu ist es notwendig, digitale Medien nicht unkontrolliert den Schüler*innen zu überlassen, sondern den reflektierten Umgang in der Schule zu üben und zu trainieren.

Durch Digitalisierung an unserer Schule wollen wir:

• Unterricht effektiv und motivierend gestalten.
  • mit kritischem, digitalem Weitblick Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt erfahren und die Gefahren aufzeigen.
  • digitale Medien als Unterstützung für differenziertes, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen einsetzen.

Digitale Medienbildung sehen wir an unserer Schule als Ergänzung und Unterstützung zum Lernen mit allen Sinnen, zum sozialen Lernen in der Gruppe, zur Nutzung traditioneller Medien sowie zur freien und persönlichen Gestaltung.