Das Brückenjahr: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Der Eintritt in das Schulleben ist oft ein sehr aufregendes Ereignis für die gesamte Familie. Damit der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für unsere neuen Schülerinnen und Schüler möglichst reibungslos und angenehm verläuft, kooperieren wir mit fünf Kindertagesstätten des östlichen Ringgebiets eng zusammen. Dieses Gremium bildet den Arbeitskreis Kita-Grundschule und arbeitet auf der Grundlage eines gemeinsam verfassten Kooperationsvertrages. Zusammen gestalten wir das Brückenjahr, das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung. Zahlreiche Termine im Jahresverlauf stimmen wir miteinander ab, so dass die zukünftigen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern langsam mit dem Schulleben vertraut werden können. Bereits ein Jahr vor der Einschulung bieten wir einen Elternabend zu den Themen, wie Lernvoraussetzungen, Schulfähigkeit und mögliche Unterstützungsbedarfe an.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit im Brückenjahr steht jedoch die Begleitung der Vorschulkinder. So besuchen unsere Erstklässler im Frühling die Kindertagesstätten und zeigen den Vorschulkindern einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Schulleben. Dabei betreuen sie z. B. Buchstabenstationen oder eine gemeinsame Bewegungszeit. Durch diesen spielerischen Kontakt kann die Vorfreude auf die Schulzeit wachsen. Außerdem bieten wir unseren Einschulungskindern und ihren Eltern vor der Einschulung einen Schnuppernachmittag in unserem Schulhaus an. Während die Kinder das Angebot zum Schnupperunterricht wahrnehmen können und sich vielleicht die letzte große Aufregung etwas legt, können Eltern ihre Fragen klären und sich gemeinsam mit ihrem Kind beim Schulrundgang mit den Räumlichkeiten vertraut machen.

Herzlich Willkommen an der OGS Heinrichstraße!

Saskia Mattern, Annette Pietruska und Madeleine Reimer

Brückenjahr-Team