„Das Einzige was besser ist als Singen ist mehr zu singen.“
(Ella Fitzgerald)
Oder anders formuliert: Das Einzige was besser ist als Musik machen ist mehr Musik zu machen.
An der Heinrichschule versuchen wir dies umzusetzen und zu leben. Mehr Singen, mehr Musik im Schulalltag.
Denn Singen und Musikmachen fördert nicht nur die Musikalität, sondern eine Vielzahl an Kompetenzen: Musik stimuliert das Gehirn. Musik fördert die Sprachentwicklung, die Koordination und Kreativität des Kindes. Musik hilft, sich Gelerntes besser zu merken. Musik fördert die emotionale und kognitive Intelligenz, auch das Sozialverhalten. Musik baut Spannungen ab.
Musik beflügelt, stärkt, macht glücklich!
Wir bieten im Musikunterricht den Kindern ein Rundumpaket an: vom Singen, über das Tanzen, Schulinstrumente kennen lernen, spielen und begleiten bis hin zum Musikhören und Kennenlernen verschiedener Musikstile und dem Verständnis für erstes musiktheoretisches Wissen.
Unsere musikalischen Highlights sind unsere Musikforen, wo alle Schüler:Innen und Lehrer:Innen der Schule mehrmals im Jahr jahreszeiten- oder anlassbezogen zusammenkommen und im Atrium gemeinsam singen. Mittlerweile ist dies eine Institution geworden. Es macht einfach Spaß und schafft Gemeinschaft!
Außerdem gestaltet der Musikbereich Schulfeste, Sommer- und Winterfeste, Einschulungen, Ausschulungen, Gottesdienste mit.
Schon mehrmalig nahm unsere gesamte Schule an dem Projekt „Klasse wir singen“ teil. Eine Bereicherung für Groß und Klein.