Die Bewegungsstunde-Extra

Ein psychomotorisch orientiertes Bewegungsangebot

Unsere Lebenssituation verändert sich stetig und zeigt sich im Lebensalltag der Kinder vor allem in der Reduzierung ihrer sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten und Bewegungsherausforderungen.

Zum Eintritt ins Schulleben können beispielsweise Konzentrationsstörungen, eine gesteigerte Bewegungsunruhe oder auch Schwierigkeiten in der Körperkoordination sichtbar werden. Ein geringes Selbstwertgefühl oder auch einige Formen von Lernstörungen finden dann einen möglichen Nährboden.

An unserer Schule bieten wir daher für manche Kinder des 1. und 2. Jahrgangs eine Bewegungsstunde-Extra an. In dieser psychomotorisch orientierten Bewegungsstunde soll das Kind „über Bewegung in all seinen Sinnen angesprochen werden, seinen Körper annehmen und mit ihm umgehen lernen, sich selbst als wichtiges Element einer Gruppe erfahren“ (ZIMMER/CICURS 1999, 35).

Experimentierfreudige Bewegungs- und Wahrnehmungsaufgaben und kooperative Spiele in der vertrauensvollen Atmosphäre einer Kleingruppe stehen im Mittelpunkt des Bewegungsangebotes. Innerhalb eines wiederkehrenden Orientierungsrahmens füllt jede Stunde ein eigenes Thema aus: „Heute sind wir im Dschungel und das nächste Mal wartet vielleicht schon ein Piratenausflug auf uns…“

Das ganzheitliche Angebot berücksichtigt den Entwicklungsstand jedes teilnehmenden Kindes und fördert es entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse. Viele kleine Erfolge bei der Bewältigung von Bewegungsaufgaben erlebt das Kind unmittelbar und bewusst anhand verschiedener Material-, Sozial- und Körpererfahrungen. Diese Erlebnisse sind wertvoll und sollen das Kind zunehmend auch in seinem Handeln außerhalb dieser Stunden stärken.

Die Bewegungsstunde ist ein freiwilliges Angebot und das Einverständnis der Eltern ist Voraussetzung zur Teilnahme. Annette Pietruska leitet diese Stunden, sie ist Grundschullehrerin und Dipl. Motologin.