Mobilität

Die Mobilitätsgewohnheiten haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt. Nicht nur die Menge an Menschen, die unterwegs sind, sondern auch die Anzahl der Verkehrsmittel sind stark gestiegen. Diese Komplexität bringt Gefahren mit sich. Gleichzeitig wächst in jedem Kind mit jedem weiteren Lebensjahr auch der Wunsch nach größerer Selbstständigkeit, so auch im Bereich Mobilität. Außerdem muss in einem größeren Zusammenhang das Verkehrsverhalten und dessen Einfluss auf die Umwelt beachtet werden.
Ziel des Mobilitätsunterrichts in der Grundschule ist es, diesen drei Bereichen gerecht zu werden. Wie kann ich selbstständig und umweltschonend meinen Schulweg meistern, ohne dabei in Gefahr zu sein?
Deshalb lernen die Kinder bei uns, wie man als Fußgänger richtig die Straße überquert, sicher mit dem Bus fährt und verkehrssicher Wege mit dem Fahrrad bewältigt.
Durch das Thematisieren und Trainieren erhoffen wir uns Bewegungsmangel zu minimieren, Umweltbelastungen zu senken, Unfällen vorzubeugen und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.