Zuständig für Schulsozialarbeit bei uns ist:

Anke Senst
Anke.Senst(at)gs-heinrich.de

Die Schulsozialarbeit ist telefonisch erreichbar unter folgenden Nummern:

Festnetz: 0531 330564 3

Gesprächstermine sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Aufgabe der Schulsozialarbeit ist die Begleitung, Unterstützung und Beratung der Kinder aber auch der Eltern und des Kollegiums in sozialpädagogischen Fragen.

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit den Förderschullehrkräften, der Heilerziehungspflegerin, der Beratungslehrerin und dem Ganztagsbereich.

Die Beratung und Angebote finden hauptsächlich in der Schulstation mit angegliedertem Büro im 2. OG. statt. Hinzu kommen Gespräche oder Angebote in den Klassen oder in den Pausen.

In der Schulstation finden folgende pädagogische Angebote statt:
· Marburger Konzentrationstraining
· Sozialkompetenztraining in Kleingruppen
· Einzelförderung

Außerdem dient die Schulstation als Rückzugsort für Kinder in emotionalen Belastungssituationen. Der Raum steht zudem für gelegentliche Pausenangebote zur Verfügung.

Die Schulstation ist unterteilt in einen Entspannungsbereich mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und einen Förderbereich mit Tischen und Stühlen. Ein Farbkonzept und ein klares Ordnungssystem mit geschlossenen Möbeln sorgen dafür, dass der Raum Ruhe ausstrahlt. Mit der Schulstation bietet die Schule einen weiteren Ort, an dem sich die Kinder wohlfühlen können.