Schulbücherei

In der Grundschule Heinrichstraße arbeiten wir mit 16 Klassen. Alle Klassen haben Zugang zur Schulbücherei. Dies geschieht klassenweise gebunden oder aber offen im Nachmittagsbetrieb im Rahmen der Betreuungszeit der OGS.
Alle Klassen besuchen regelmäßig die Stadtbibliothek und im Rahmen der Braunschweiger Jugendbuchwoche findet eine Lesung für den jeweils dritten Jahrgang statt.
Wir bestücken und versorgen die Schulbücherei regelmäßig. Bücherwünsche der Kinder treffen im dafür angeschafften Wunschkasten ein und werden gesichtet, sodass auch die Wünsche der Kinder berücksichtigt und angeschafft werden können. Somit werden die Kinder Teil des Teams. Weiterhin ist die Bücherei im Nachmittagsbetrieb gleichzeitig ein Betreuungsraum (Eulengruppe) des Elternvereins Heinrichs Löwen. Federführend ist hier Martina Lange, die die Kinder in die Büchereiarbeit miteinbezieht. Projektartig wird im Nachmittagsbereich zu bestimmten Themen gearbeitet, parallel gibt es zu diesem Thema Buchausstellungen. Regelmäßig führt der Nachmittagsbereich Quiztouren als Angebot durch. Darüber hinaus findet regelmäßig eine Bücherei-AG im Nachmittag statt. Im Rahmen der Bücherei-AG werden die Kinder sukzessive an die Büchereiarbeit, deren System und Ordnung herangeführt. Sie sichten selbst Bücher und suchen neue Bücher für die Anschaffung aus.
Die Arbeit mit den Lesepat*innen soll weiter ausgebaut werden. Die Lesepat*innen lesen in Kleingruppen Kindern der ersten Klassen vor. Dies ist der erste Schritt und derzeitiger Schwerpunkt. In einem weiteren Schritt soll auch mit einzelnen Kindern lesen geübt werden. Dafür bietet die Bücherei mit vielen Erstlesebüchern aber auch mit Büchern für Fortgeschrittene Leser*innen Raum und Rahmen. Schwerpunktmäßig sollen Erst- und Zweitklässler*innen gefördert werden, aber auch in den dritten und vierten Klassen können und sollen vereinzelt Kinder unterstützt und gefördert werden.