Heinrich-Cup

Der Heinrich-Cup ist schon seit einigen Jahren ein Highlight im Terminkalender der Grundschule Heinrichstraße. Von 2013 bis 2019 wurde das schulinterne Fußball-Turnier jedes Jahr meist kurz vor Beginn der Sommerferien ausgetragen. Coronabedingt musste der Heinrich-Cup dann leider 4 Jahre lang aussetzen, doch in diesem Jahr konnte das Turnier endlich wieder stattfinden! Und so wurde am Samstag, den 17.06.2023, bei schönstem Sommerwetter endlich wieder leidenschaftlich gekickt, lautstark angefeuert und emotional mitgefiebert. Es war ein buntes und fröhliches Fest, das allen Beteiligten riesig viel Spaß gemacht hat. Alle 16 Klassen sind mit einem bunt gemischten Team angetreten, angeführt von einem Coach aus der Elternschaft.

Die Vorfreude auf den Heinrich-Cup hat schon weit im Voraus große Wellen geschlagen, denn es wurden lustig-kreative Mannschaftsnamen erfunden (wie z.B. Blitztigerenten, Faultier Fußball Club, Braunschweiger Elefanten, Koala Kickers, Teufelsmäuse oder Wilde Waschbären), farbenfrohe T-Shirts bzw. Trikots mit viel Phantasie bemalt oder bedruckt, ein Trainingsplan ausgearbeitet und Fangruppen gebildet.

Die Organisation des Heinrich-Cups liegt seit jeher in der Hand von Eltern. Das Orga-Team, das dieses Jahr aus 2 erfahrenen Mitgliederinnen sowie 4 neu eingestiegenen Kräften bestand, wurde bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützt durch den Hausmeister Herrn Wilhauk sowie durch Frau Dinus mit ihrem Team aus dem Elternverein „Heinrichs Löwen“. Sie alle haben am Tag des Turniers fleißig mit auf- und abgebaut und jede Menge Kuchen, Popcorn und Kaffee verkauft.

Parallel zum Heinrich-Cup hat auf dem vorderen Teil des Schulhofs ein vom Schulelternrat organisierter Flohmarkt stattgefunden, so dass auch die Nicht-Fußball-Interessierten keine Langeweile schieben mussten. Aber dafür gab es letztendlich auch gar keinen Grund, denn rund um die beiden Fußballfelder auf dem hinteren Teil des Schulhofs ging es richtig hoch her. Die Kinder haben leidenschaftlich um jeden Ball gekämpft und wurden von Eltern, Geschwistern, Großeltern, Lehrern und Freunden höchst emotional angefeuert – die Stimmung war einfach großartig.

Am Ende durften sich alle Spielerinnen und Spieler über eine Medaille sowie eine Urkunde für ihr Team freuen. Den heiß ersehnten Pokal haben in diesem Jahr der FC 4a im Wettbewerb der Klassen 3&4 sowie der FC 2b im Wettbewerb der Klassen 1&2 gewonnen.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns jetzt schon auf den Heinrich-Cup 2024!
Birgit Scholz (im Namen des Orga-Teams)