Nachrichten im Detail

< Neue Tagesrhythmisierung ab dem Schuljahr 2019/20
04.07.2019 09:40 Alter: 110 days

Heinrichs Fellnasen - ein Schulprojekt auf vier Pfoten

Die Klasse 1c hat mit Frau Schmidt den Wettbewerb der PSD-Bank "Ideen machen Schule" gewonnen - 1000 Euro Siegesprämie für die Schule!


„Heinrichs Fellnasen – ein Schulprojekt auf vier Pfoten“

Die Grundschule Heinrichstraße und Hunde? Na klar! Schon lange sind Hunde immer wieder Teil unseres Schulalltags gewesen und so hatten wir vor ein paar Monaten die Idee, ein richtiges Projekt daraus zu machen – ein „Schulhundprojekt“ eben. Die Klasse 1c hatte dazu im letzten Halbjahr in regelmäßigen Abständen Besuch von Golden Retriever Toni, einem ausgebildeten Therapiebegleithund, und seinem Frauchen Peggy Poppen, Therapiebegleit-, Schul- und Assistenzhundetrainerin. Diese Besuche waren richtig super und haben immer ganz viel Spaß gemacht! Damit Toni auch mal andere Klassen besuchen und das Projekt vielleicht sogar fest an der Grundschule Heinrichstraße verankert werden kann, musste die Frage der weiteren Finanzierung geklärt werden. Frau Schmidt und die Klasse 1c haben sich darum vor einiger Zeit bei dem Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der PSD Bank Braunschweig beworben und tatsächlich gewonnen! Von 64 teilnehmenden Schulen wurde unser Projekt „Heinrichs Fellnasen – ein Schulprojekt auf vier Pfoten“ als bestes Projekt ernannt und mit 1000€ Siegesprämie bedacht! Super! Wir bedanken uns bei der PSD Bank Braunschweig ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung und natürlich besonders bei Toni und Peggy – ihr seid ein Spitzenteam!

Die Klasse 1c und Frau Schmidt